Wie funktioniert gute Werbung?

Werbung und Marketing sind zwei der wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Unternehmens. Schließlich sind sie ausschlaggebend dafür, potenzielle Neukunden auf sich aufmerksam zu machen und Bestandskunden auch langfristig beibehalten zu können. Tipps für gute Werbung gibt es in Hülle und Fülle. Allerdings ist es nicht so einfach, die passenden Inspirationen zu finden, zumal die richtige Art der Werbung stark vom eigenen Unternehmen, dem Angebot und der Zielgruppe abhängig ist.

Die passende Werbeart finden

Damit die richtige Art der Werbung für das eigene Unternehmen bestimmt werden kann, gilt es, sich einige Fakten vor Augen zu halten. Wesentlich ist zunächst einmal, ob Ihr Unternehmen lediglich oder hauptsächlich digital bzw. online aktiv ist oder sich auf ein lokales Angebot beschränkt. Aufgeteilt in diese zwei Unternehmensformen, lässt sich die Auswahl guter Werbemethoden bereits einschränken.

Unternehmen mit einem lokalen Geschäft oder Angebot können gute Werbung zum Beispiel dadurch erzielen, klassische Werbung aufzuwerten. So eignen sich für den Aushang von Plakaten spezielle Plakatrahmen, die für Fokussierung und eine ansprechende Darstellung sorgen. Nicht zu unterschätzen sind darüber hinaus nach wie vor Flyer und Visitenkarten, die an den richtigen Stellen ausgehändigt/ausgelegt werden sollten. Große digitale Werbetafeln sind eine weitere lokale Werbeart, die auf jeden Fall viele Blicke auf sich ziehen wird und sehr modern und vielfältig ist.

Optionen des Online-Marketings

Nicht nur, wer ausschließlich ein Online-Business führt, auch allen anderen Unternehmen ist es grundsätzlich zu empfehlen, Werbung auf das Internet auszubreiten. Der Großteil der Verbraucher bewegt sich heute im Internet und wird vor allem dort auch auf Werbung aufmerksam. Insbesondere Kanäle auf sozialen Netzwerken sind angesagt und erfolgreich, aber auch personalisierte Ads können das Interesse von Neukunden gewinnen.

Es muss nicht zwingend ein Online-Shop bestehen, um online Werbung machen zu können. Diese kann ebenso effektiv wirken, wenn sie auf einen lokalen Shop verweist. Die Zielgruppe ist nämlich in den meisten Fällen auch im Internet aktiv.